Prototypen

Wenn etwas Neues erstellt werden soll, ist das bei Software oft ein zeit- und geldaufwändiges Projekt. Bei einigen Entwicklungs-umgebungen ist dies jedoch viel schneller und günstiger möglich, als bei anderen. Apex (Application Express) trägt einen Hinweis auf diese Fähigkeit bereits im Namen.

 

Aktueller Geschäftsprozess

Ihr laufendes Geschäft

Bewährte Geschäftsprozesse sind der Grund für Wettbewerbsvorteile. Sie werden oft immer feiner ausbalanciert, um noch effizienter zu werden. Erfolgreiche Geschäftsmodelle werden aber häufig kopiert und der geschäftliche Erfolg leidet unter sinkenden Gewinnmargen aufgrund des wachsenden Konkurrenzdrucks. Am Ende kann ein harter Verdrängungswettbewerb stehen.

 

 

 

 

 

Ihr zukünftiges Geschäft

Viele erfolgreiche Unternehmen denken noch während das bestehende Geschäftsmodell prächtig funktioniert bereits über neue oder andere Modelle nach. Diese sollen das gleiche Produkt oder ein Substitut mit zusätzlichen Eigenschaften liefern oder das Produkt weit effizienter als bisher erstellen können. Solch eine Disruption des Geschäftsmodells ist oft der einzige Weg, weiterhin große Erträge zu erzielen. Natürlich ist es besser der Urheber zu sein als lediglich nachzuziehen.

 

 

 

Ein neues Geschäftsmodell entwickeln

Wer sein Geschäftsmodell ersetzen möchte, hat es dabei schwer. Am liebsten möchte man Orakel sein, denn wer weiß was funktioniert und was nicht? Hilfreich ist es aber das Ohr am Puls der Zeit zu haben. Oft ist das Vorhandensein neuer Technologien der Auslöser für Innovation und Wandel bei Geschäftsmodellen. Wer als erster merkt, wie sich so eine Technologie effizient nutzen lässt, hat den meisten Nutzen.

 

 

 

Erstmal ein Prototyp

Egal, ob die IT Auslöser der Änderung des Geschäftsmodells ist, oder nicht. Ohne eine Änderung in der IT sind neue Geschäftsmodelle in den meisten Fällen nicht umsetzbar. Dabei ist es sehr effizient, zunächst einen Prototypen zu bauen und alles genau durchzuprobieren, bevor man sein ganzes System auf ein neues Modell umstellt. Solche Prototypen sind enorm hilfreich dabei, eine qualifizierte Entscheidung zu treffen und falsche Entwicklungspfade zu identifizieren.

Wir möchten Sie dabei unterstützen, solch einen Prototypen mit Oracle Apex zu realisieren.